EKOL - Logo Pädagogische Hochschule Heidelberg

 

Projekte

EKoL 1: Re-testing, Linking

Empirische Bildungsforschung/Psychologie

Abschätzung von Testwiederholungseffekten und Verlinkung von Datensätzen im Längsschnitt
Qualifikant Projektleitung
JProf. Dr. Christian Vollmer Prof. Dr. Tobias Dörfler (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Christoph Randler (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)

EKoL 2: Heterogenität

Schulpädagogik/Sonderpädagogik

Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität
Qualifikantin Projektleitung
Dr. Eva Franz Prof. Dr. Albrecht Wacker (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Vera Heyl (PH Heidelberg)


EKoL 3: Lesekompetenz

Didaktik Deutsch/Psychologie

Erfassung von fachdidakitschem Wissen in Bezug auf Lesekompetenz bei angehenden Lehrkräften
QualifikantIn Projektleitung
Juliane Rutsch Prof. Dr. Tobias Dörfler (PH Heidelberg)
Dr. Markus Schmitt (PH Heidelberg)


EKoL 4: Schreiben

Didaktik Deutsch/Psychologie

Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose und Förderung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften
Qualifikantin Projektleitung
Eva Rose Keller Prof. Dr. Cornelia Glaser (PH Heidelberg)
Dr. Markus Schmitt (PH Heidelberg)


EKoL 5: Historisches Lehren

Didaktik Geschichte

Fachdidaktische Kompetenzen historischen Lehrens und des Feedbackverständnisses bei angehenden Lehrkräften
Qualifikant Projektleitung
Christiane Eckerth Prof. Dr. Manfred Seidenfuß (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Bärbel Völkel (PH Ludwigsburg)


EKoL 6: Historisches Denken

Didaktik Geschichte

Fachdidaktische Kompetenzen zur Vermittlung historischen Denkens angehender Lehrkräfte
Qualifikant Projektleitung
Mario Resch Prof. Dr. Manfred Seidenfuß (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Bärbel Völkel (PH Ludwigsburg)


EKol 7: Technik

Didaktik Naturwissenschaften und Technik

Modellierung und Entwicklung von fachdidaktischer Kompetenzen im naturwissenschaftlich und technischen Unterricht
Qualifikant Projektleitung
Sebastian Goreth Prof. Dr. Bernd Geißel (PH Ludwigsburg)
Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)


EKoL 8: Experimente

Didaktik Naturwissenschaften

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit einem Schwerpunkt auf dem Experimentieren
Qualifikantin Projektleitung
Stella Ekler Prof. Dr. Christoph Randler (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)


EKoL 9: Modelle

Didaktik Naturwissenschaften

Modellierung und Entwicklung fachdidaktischer Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit einem Schwerpunkt auf dem Umgang mit Modellen
Qualifikant Projektleitung
Benjamin Tempel Prof. Dr. Christoph Randler (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Markus Rehm (PH Heidelberg)


EKoL 10: Umgang mit Multimedia

Didaktik Mathematik/Psychologie

Entwicklung von Lehrerkompetenzen im sach- und schülergerechten Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
Qualifikantin Projektleitung
Julia Ollesch Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Tobias Dörfler (PH Heidelberg)
Prof. Dr. Sebastian Kuntze (PH Ludwisburg)


EKoL 11: Mathe Analyse

Didaktik Mathematik

Fachdidaktische Analysekompetenz zum Nutzen von Darstellungen im Mathematikunterricht
Qualifikantin Projektleitung
Marita Friesen Prof. Dr. Sebastian Kuntze (PH Ludwisburg)
Prof. Dr. Markus Vogel (PH Heidelberg)


Gefördert von In Kooperation mit
Land Baden Würtemberg Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Seminar Ludwigsburg Seminar Karlsruhe
Impressum